The return of the Bücherliste

Hier ist der 2. Teil der ultimativen Kopf über Herz-Bücherliste zum Podcast bei Audible.

13. Folge: Was hat das DAO mit der Liebe zu tun und was ist das DAO? In dieser Folge spreche ich mit dem Philosophen Kai Marchal, er ist Experte für chinesische Philosophie. Hier die Bücher, die diese Folge inspiriert haben:

14. Folge: Hier ist mein Gast Professor Dr. Peter Sedlmeier, er ist Psychologe und Meditationsexperte und es geht darum, wie Meditation unsere Beziehungen besser machen kann. 

15. Folge: Was hat Kreativität mit Liebe zu tun und wie können wir unser Gehirn kreativer denken? Das bespreche ich mit dem Neurowissenschaftler und Biochemiker Henning Beck.

16. Folge: Denkt euch nicht krank und unglücklich! Sagt Dr. Daniel Renninger, er ist HNO Arzt und Ayurveda-Experte. Körper und Geist gehören zusammen. In der Gesundheit und in der Liebe. Hier die passende Literatur dazu:

17. Folge: Was hat Quantenphysik mit Liebe zu tun und warum kann uns das Nachdenken darüber zu glücklicheren Liebenden machen? Das ist noch mal Thema in dieser Folge. Ich spreche mit Ingrid Gregor und Jochen Küpper, beide sind vom DESY, dem deutschen Elektronen Synchrotron – Elektronen Beschleuniger in Hamburg. Ingrid ist außerdem Physikprofessorin an der Uni Bonn und Jochen ist Physikprofessor an der Uni Hamburg.  Inspiriert zu dieser Folge haben mich – unter anderem – diese Bücher:

18. Folge: Vertrauen ist wichtig und Kontrolle nicht unbedingt besser. Ohne Vertrauen können wir keine guten Beziehungen führen – vor allem auch nicht ohne Vertrauen in uns selbst! Martin Hartmann ist Philosoph, Philosophie Professor an der Uni Luzern und Autor des Buches “Vertrauen – die unsichtbare Macht”. Er ist mein Gast in Folge 18. Hier der passende Lesestoff:

19. Folge: Wie kann ich mir Liebe visualisieren, wie geht das und warum soll das überhaupt funktionieren? Das bespreche ich mit Oliver Stoll. Er ist promovierter Sportwissenschaftler und Sportpsychologe, er ist Experte für Mentaltraining und entwickelte den ersten universitären Master-Studiengang in Sportpsychologie in Deutschland. Mehr Inspiration zum Thema Visualisierung gibts hier:

20. Folge: Die Transformationsforscherin Petra Bock hat nach vielen Jahren Coaching und Beschäftigung mit dem Thema, Störungsmuster in uns Menschen erkannt und die dazu gehörigen Entfaltungsmuster. Denn nichts ist in Stein gemeisselt, wir können sie jederzeit ändern. Diese Muster zu erkennen und zu entstören kann nicht nur unsere Beziehungen retten, sondern nebenbei auch noch die Welt zu einem besseren Ort machen. Ich empfehle alle Bücher von ihr, diese aber ganz besonders:

21. Folge: Stefan Oswald ist Pharmakologe und Experte für Bioanalytik. Mit ihm sprechen ich über die Chemie in unserem Kopf: Dopamin, Serotonin und natürlich die Liebe. Hier Lesestoff für euch dazu:

22. Folge: Was ist LifeDesign und was hat das mit meiner Beziehung zu tun? Dieser Frage gehe ich mit Sebastian Kernbach auf den Grund. Er ist BWLer, Kommunikationswissenschaftler und hat positive Psychologie studiert. LifeDesign macht übrigens Spaß und hilft uns spielerisch weiter, hier gute Ideen dafür:

23. Folge: Wisst ihr was VUCA ist? Eigentlich beschreibt VUCA die schwierigen Rahmenbedingungen in der Unternehmensführung: V steht für Volatility, also Unbeständigkeit. U für Unsicherheit, C für complexity, Komplexität und A für ambiguity, also Mehrdeutigkeit. Was Unternehmen Angst macht, kann uns auch in unseren Beziehungen verunsichern – denn so ist die Welt meistens: VUCA! Hier spreche ich mit Waltraud Gläser, sie ist Politologin, Systemische Change- und Organisationsberaterin und Vuca-Expertin. Was wir aus der Wirtschaftswelt für unsere Beziehungen anwenden können ist in dieser Folge das Thema und hier ist mehr Literatur dazu:

24. Folge: Resilienz ist die Fähigkeit sich nach Krisen wieder erholen zu können. Aber wie bekommt man Resilienz? Was können wir selbst dafür tun und wie können wir uns ein Leben gestalten, das unsere Resilienz stärkt? Sebastian Mauritz er ist Kommunikationswirt und Coach und mein Gast in der letzten Folge von Kopf über Herz – der wissenschaftliche Beziehungsratgeber. Zum Thema Resilienz gibt es ungefähr eine Million Bücher, hier sind zwei;

Vielen Dank, dass ihr dabei wart, bei Kopf über Herz! Dass wir eure Aufmerksamkeit haben und hatten, dass ihr euch mit euch und eurem Leben beschäftigt. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen, ausprobieren, Denken und LEBEN! Denn wenn wir nichts tun am Ende des Tages, haben wir einfach nur Bücher gekauft und Podcasts gehört – nichts weiter. Das Leben führen wir: jede*r für sich! Rock´n Roll!

Für den ersten Teil der ultimativen Bücherliste zum Kopf über Herz Podcast schaut hier vorbei.

Tags:

Picture of Diane Hielscher

Diane Hielscher

Journalistin, Künstlerin, Autorin und Moderatorin