Warum wir inneren Wandel brauchen

Auf der einen Seite der Buchhandlung gibt es die Bücher über geistige Gesundheit, Psychologie, Achtsamkeit, Entspannung, Waldbaden und Meditation. Auf der anderen Seite gibt es die Bücher über CO2-Ausstoß, das Klima, aussterbende Tiere, vergiftete Flüsse und Ratgeber, wie man Wasser spart und Silvesterknaller aus Klopapierrollen bastelt. 

Mein neuer Inner Change-Podcast wird diese beiden Dinge zusammen bringen, weil sie zusammengehören. Unser Innen ist die Ursache für unser Außen. Also nicht die Klopapierrollen, is klar.

Ganz ehrlich, wie geht es dir? 

Mir geht es beschissen, wenn ich die Nachrichten höre und sehe, wenn ich von einer weiteren ausgestorbenen Tierart höre, Dürren, Überschwemmungen, Kriegen, Waldbränden, dem abgeholzten Regenwald, dem Plastik im Meer, dem überhitzen Ozean und den sterbenden Korallen. Ich fühle, wie sich ein enger Ring um meinen Hals legt, ich fühle mich hilflos und ohnmächtig. Was soll ich schon tun?! Kennst Du das?  

Wir sind alle in einer Spirale gefangen aus schlechten Nachrichten, Hoffnungslosigkeit, Angst und noch mehr Konsum. Aus Wut, Verzweiflung und Hilflosigkeit. 

“Die Menschen sehen die gesellschaftliche Herausforderung, aber das am meisten genannte Gefühl zum Klimawandel war Hilflosigkeit. Viele fühlen sich überfordert.” sagt Laura-Kristine Krause, Politikwissenschaftlerin in der taz. 

Wenn wir Depressionen haben, gestresst sind, uns unfair behandelt fühlen, verbittert sind, überlastet oder gelangweilt, werden wir die Welt nicht retten können. Jeder Schlaumeier, der dann kommt und uns sagt, was wir jetzt schon wieder nicht sollen oder dürfen, wird uns einfach nur mörderisch auf den Sack gehen! 

  • Ich bin völlig fertig und darf jetzt nicht mal mehr in den Urlaub fliegen?
  • Ich arbeite 8 Stunden am Tag, putze, koche, kaufe ein, kümmere mich um die Kinder und soll jetzt kein Schnitzel mehr essen? 
  • Ich arbeite in einem Job, der mich langweilt, mich auslaugt und mich nicht mal interessiert und jetzt soll ich auch noch auf mein Auto verzichten? 

So wird es nicht gehen. Wir belohnen uns mit einem Sack voll Klamotten von Primark oder SHEIN, weil wir unsere Jobs sinnlos finden, wir verbringen unsere Freizeit vor Bildschirmen und konsumieren Serien, weil wir Angst vor der Zukunft haben. Wir kaufen sinnlosen Kram, weil wir uns hässlich finden und werden agressiv, weil jemand etwas anders macht, als sonst. Oder wir sagen: “Es gibt gar kein Problem, Wetter gabs schon immer!”

Psychologen haben festgestellt, dass Menschen die Existenz eines Problems ignorieren, wenn ihnen die Lösung nicht gefällt.

Der Psychologe Adam Grant in seinem Buch “Think again – die Kraft des flexiblen Denkens”: 

Wir sagen uns selbst jeden Tag, dass es ja sowieso keinen Sinn hat und dass wir auf nichts Einfluss haben und handeln dementsprechend. Wir bauen uns selbst mit unseren Gedanken und Gefühlen eine Self Fulfilling Prophecy. Bei einer Verhandlung gegen eine Klima-Aktivistin der “Letzten Generation” sagte der Richter im Berliner Amtsgericht: “Der Mensch wird sowieso aussterben. Das lässt sich nicht verhindern, dafür ist er zu dumm.” 

Deswegen ist es so wichtig uns immer wieder zu fragen: “Welches sind die Narrative, die unsere Zivilisation stützen, die Eckpfeiler unseres Handelns, die unsere Strukturen stützen?” Wie der Kulturphilosoph und Autor Charles Eisenstein es in seinem Buch “Klima – eine neue Perspektive” formuliert.

Weil wir uns nicht lieben, weil wir auf alte Geschichten hören und danach leben und weil wir abgeschnitten von Sinn und Werten leben, sieht die Welt aus, wie sie aussieht. 

In meinem Podcast soll es darum gehen, was wir in uns ändern können, um dann auch Veränderungen im Außen zu sehen. 

  • Wir können uns andere und bessere Geschichten über die Welt erzählen, über uns, unsere Fähigkeiten und unsere Handlungsspielräume. 
  • Wir können unsere Konsumentscheidungen mit Selbstmitgefühl, Selbstannahme und Selbstliebe treffen. 
  • Wir können uns neue Fragen stellen und werden neue Antworten bekommen. 
  • Wir können Genuss neu lernen.
  • Wir können mit Freude kreative, neue Lösungen finden. 
  • Wir können lernen, in den Flow zu kommen und damit neue Dinge lernen und erfinden.
  • Wir können uns selbst in der Stille kennenlernen und dadurch neue Arten zu denken entdecken.
  • Unsere Sprache reflektieren und dadurch neue Welten aufmachen. 

Was Genuss mit aussterbenden Pinguinen und Koalas zu tun hat, wie wir die Temperaturen mit diesen Themen senken und warum unsere Psyche wichtig ist für die Korallen und gegen das Plastik im Meer, bespreche ich in diesem Podcast. 

Denn nur wenn wir anfangen, unser Inneres zu heilen, haben wir die Kapazitäten, das Außen zu heilen. Eine Möglichkeit dafür ist das buddhistische Konzept des Interbeing, wo es darum geht, wieder mehr mit unseren Mitmenschen und der Welt, die uns umgibt, in Kontakt zu treten. Nur, wenn wir fühlen, dass wir alle gemeinsam diese Erde bewohnen, haben wir die Möglichkeit, dementsprechend zu handeln. Wir alle, gemeinsam. Nur wenn wir den Wert der Welt um uns herum erkennen, mit ihr in Beziehung treten, können wir alles dafür tun, um sie zu retten. Das geht aber eben nur, wenn unser Nervensystem sich sicher fühlt, wenn wir nicht permanent in Aufruhr sind. Ja, es gibt Probleme, Sorgen, Nöte, Geldmangel und Krisen – trotzdem können wir lernen, damit konstruktiv umzugehen.

Darüber habe ich mit Main Huong Nguyen auch schon in unserem Podcast Achtsam gesprochen. 

Es wird in meinem neuen Podcast “Inner Change” um die “Psychologie der Nachhaltigkeit” gehen, um das Wort “Macht”, wir sprechen über Angst und unsere Gedanken, Mut, unser Bewusstsein, Genuss und Sinn und es geht immer auch darum, wie unser flexibleres Denken, die Erde heilen kann und was unsere Werte und Geschichten mit der Umwelt zu tun haben. 

Inner Change ist eine Inspiration zum Denken, Sprechen und Handeln. Hier gibt es Anstösse und Ideen, damit ihr selbst wieder mehr in eure Kraft findet. Inner Change ist ein Podcast für die Hoffnung, für mehr Lebendigkeit und Freude, für Kreativität und Visionen, für Bäume und gesunde Flüsse, für ein neues Miteinander und Bock aufs Leben! Fürs Song Schreiben, Rappen, malen und entdecken, für Flow und Begeisterung, Lebendigkeit und Stille.

In diesem Podcast findet ihr alles, womit ich mich seit sechs Jahren beschäftige, Zitate, Ideen, Buchtipps, Geschichten aus Interviews, die ich geführt habe, einfach alles, was ich über Inner Change weiß. Ist stelle euch Organisationen vor und Menschen, die Inner Change bereits leben und gute Ideen haben, wie wir sie schöner, kreativer und gesünder machen können. Das wird eine wahnsinnige Abenteuerreise, die Dinge zusammen denkt, die auf den ersten Blick gar nicht zusammen gehören. Ich freu mich wahnsinnig, wenn ihr dabei seid! 

Ab 6.September, überall wo es Podcasts gibt. Den RSS Feed findet ihr hier.

Tags:

Picture of Diane Hielscher

Diane Hielscher

Journalistin, Künstlerin, Autorin und Moderatorin