1 »

Saudis in Samara

Eine Bandprobe in Samara zum Hoeren.

Es wird langsam dunkel, der Herbst-Wind schiebt Laub vor unsere Füße, Russland ist jetzt grade, wie es sein muss, wie ich es am meisten liebe. Kalt, grau, melancholisch. Wir sind an der Metro-Station Moskowskaja ausgestiegen. Die U-Bahn in Samara sieht exakt aus wie die Moskauer Metro, die großen Säulen, die Zeitanzeigen an den Tunneleingängen, die Züge. Nur, dass das Metro-Netz hier aus nur neun Stationen besteht, noch. Überall in der Stadt sieht man Baustellen, das sind die zukünftigen Metrostationen.

Hier im Nirgendwo zwischen Baustellen, dem Wasserwerk und einer noch nicht geöffneten Tankstelle sind wir mit Boris verabredet. Er ist Gitarrist von der Indie-Rock Band Saudis und ein Freund von Oksana. Die Band-Probe findet in einer winzigen Garage statt, von denen hier mehrere nebeneinander stehen, wie Bienenwaben. Vor den kleinen Türen stehen junge Männer und rauchen. Wir hören Schlagzeug. Boris ist nicht groß, etwas füllig und grinst frech, Pascha ist Percussionist, blond und sieht sehr jung aus. Tatsächlich sind die Bandmitglieder alle um die 20. Oksana und ich wissen nicht wohin mit uns in der winzigen Probe-Wabe, sie setzt sich irgendwann neben die Tür und fängt an zu sticken, ich sitze zwischen Keyboarder Jaroslav, den Bongos von Pascha und dem Schlagzeug von Nikita, was meinem rechten Ohr zum Verhängnis wird.

Denn die fünf spielen Indie-Rock mit ordentlich Bumms dahinter. Einen neuen deutschen Fan haben sie jetzt dazu gewonnen, allerdings hatte der kurzzeitig ein unangenehmes Piepen im rechten Ohr.

Mehr zu den Saudis in meiner Audioreportage.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Die Myspaceseite von den Saudis ist hier zu finden.

1 Kommentar zu „Saudis in Samara“

  1. Paul sagt:

    Everyone waits for a prince on a white horse, while it is actaully need to follow the white rabbit. :(
    just an idea…
    ^)))

Kommentieren